Du bist Lehrer/in, Referendar/in oder am Ende deines Lehramtsstudiums und möchtest dich mit anderen über die vielen kleinen Alltagsentscheidungen austauschen? Du gibst deine eigenen Ideen gerne weiter und hast Interesse an den Knackpunkten, die anderen Kopfzerbrechen bereiten? Du weißt in einer Situation nicht weiter und wünschst dir kreative Lösungsvorschläge oder einen unvoreingenommenen Blick? Du möchtest an einer Zoom-Konferenz teilnehmen und dich online mit anderen austauschen, egal wo du aktuell wohnst?

Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind die kollegiale Fallberatungsgruppe Ba-Wü und treffen uns seit 2015 regelmäßig online, um eine kollegiale Fallberatung durchzuführen. Die Fälle besprechen wir anhand des Schemas nach Tom Andersen. Wir sind sdw-ler, die an verschiedenen Schulen und Schularten in Baden-Württemberg unterrichten.

Daten:
Was: Kollegiale Fallberatung
Wo: online über Zoom
Wann: alle 2 Monate an wechselnden Abenden in der Woche um 20:30
Dauer: ca. 1 Stunde
Anmeldung: erfolgt zu jedem Termin einzeln online hier im Alumniportal. Eine Fallberatung findet statt, sobald 5 Teilnehmer angemeldet sind.

Exemplarisch hier ein paar Fälle der vergangenen Jahre:

  • Wie komme ich als Lehrerin zu mehr Pausen/Ruhe im Schulalltag?
  • Umgang mit Unterrichtsstörungen in einem konkreten Fall
  • Vorbereitung eines Einzelgesprächs mit einer schwierigen Schülerin, Kl. 7
  • Duzen oder Siezen der Kollegen im Referendariat?
  • Sitzordnung in einer 7. Klasse
  • Nachlassende Arbeitsatmosphäre in der Kursstufe

Aufgrund von Elternzeit und beruflichen Veränderungen ist unsere Gruppe auf einen festen Kern von 8 Teilnehmerinnen geschrumpft. Wir freuen uns über ein paar neue Gesichter, gerne auch aus den anderen Bundesländern.

Schaut einfach am 14.10.2020 vorbei und probiert es aus. Wir werden an diesem Abend noch einmal ausführlich erklären, wie die Kollegiale Fallberatung funktioniert, falls es noch nicht bekannt sein sollte. Wir freuen uns über jede/n Teilnehmer/in.

Liebe Grüße,
Verena Kaiser (geb. Schoch) und Anne Sophie Schumacher für die kollegiale Fallberatungsgruppe Ba-Wü

Zugeordnete Dokumente

Schema der Fallberatung

625 KB

Details

Beginn:
14. Oktober 2020, 20:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Online (Zoom-Konferenz)

Angaben zur Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt direkt hier übers Alumni-Portal. Klicke einfach unten auf anmelden, dann bekommst du direkt eine Mail mit den Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz. Eine Fallberatung findet statt, wenn mindestens 5 Teilnehmer angemeldet sind.

Anmeldung

Nach Anmeldung kann man sich als Nutzer direkt anmelden. Dazu bitte anmelden oder neu registrieren.

Anmelden Nutzer werden