Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Fair Pay Innovation Lab statt, mit der Workshopleiterin Katinka Brose. https://www.fpi-lab.org/team/

Faire Bezahlung ist der Schlüssel zur Chancengleichheit, für alle Menschen, egal, woher sie kommen, wen sie lieben oder woran sie glauben, ganz gleich, ob sie Kinder haben oder wie alt sie sind.

Fair zu bezahlen ist wirtschaftlich klüger – und eine Frage der Haltung, unabhängig von der Unternehmensgröße oder der jeweiligen Gesetzgebung. Was es noch braucht: Neutrale, objektive und klischeefreie Strukturen, die keinen Raum für unfaire Einkommensunterschiede lassen.

Vielen Unternehmen ist faire Bezahlung sehr wichtig. Doch ob sie in der Praxis auch tatsächlich alle Beschäftigten fair bezahlen, überprüfen die wenigsten.

In diesem Workshop zeigen wir, was es auf dem Weg hin zu fairer Bezahlung braucht, wo wir und andere stehen und Unternehmen und jede einzelne von uns bewirken kann. Ziel ist dabei, das Thema faire Bezahlung positiv zu kommunizieren und zu motivieren, aktiv zu werden und für faire Bezahlung einzustehen.

Details

Beginn:
29. Januar 2021, 17:30 Uhr
Ende:
30. Januar 2021
Anmeldung bis:
28. Januar 2021
Kategorie:
Workshop
Gruppe:
sdWomen
Veranstaltungsort:
Online (Zoom-Konferenz)

Angaben zur Anmeldung

Für Eure Teilnahme müssen wir eine kleine Gebühr erheben, die das Honorar der Referentinnen deckt. Stips zahlen 30 Euro und Alumnae 60 Euro. Externe Studentinnen zahlen 45 Euro und externe Alumnae 75 Euro.

Achtung: Bitte wundert Euch nicht, wenn ihr nicht direkt nach Anmeldung in der Teilnehmer-Liste erscheint. Wir prüfen, ob ihr die Gebühr gezahlt habt und schalten Euch dann frei. Dies kann ggf. einige Tage dauern. Ihr bekommt aber direkt nach Eurer Anmeldung eine Mail von uns, damit ihr wisst, dass alles geklappt hat.

Programmablauf

17:30 - 19:00
Einführung: Vom Taschengeld bis zur Rente
19:20 - 20:15
Diskussion: Wo stehen wir? Wo wollen wir hin? Und was hat das eigentlich mit mir zu tun?
ab 20:30
Ausklang und Raum für persönlichen Austausch
09:00 - 09:45
Von Deutschland in die Welt: Fair Pay Around the World
09:45 - 10:30
Wenn ich einen Tag Chefin wäre ... (Part I)
11:00 - 11:30
Unternehmenskulturen: What Works
11:30 - 12:30
Wenn ich einen Tag Chefin wäre ... (Part II)

Anmeldung

Die Veranstaltung kann nicht mehr gebucht werden!