Inhalt

Liebe LehrerInnen im Netzwerk,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht, eure Schüler dabei zu unterstützen, eine Schülerfirma zu gründen, beim Wettbewerb „Jugend Gründet“ mitzumachen oder einfach mal das Thema Unternehmertum in den Unterricht zu integrieren. Dann ist der zweitägige Workshop mit den Seminarleitern von "Jugend Gründet" genau die richtige Fortbildung für euch. In der angehängten Agenda könnt ihr die inhaltlichen Schwerpunkte einsehen. Sowohl die Ideenfindung als auch Geschäftsmodelle und Businessplangestaltung werden thematisiert. Angedacht ist auch, dass Lehrer, die beim Wettbewerb bereits erfolgreich teilgenommen haben, erläutern, wie man diesen in den Unterricht/in der Schule sinnvoll implementieren kann. Außerdem bemühen wir uns auch, Start-Up-Gründer aus dem sdw-Netzwerk einzuladen, damit diese aus der Praxis berichten können. Es wird also ein spannendes Wochenende.

Der Workshop ermöglicht es uns, als Multiplikatoren mehr unternehmerisches Wissen in die Schule zu bringen und Schülern bereits zur Schulzeit neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Insbesondere als Alumni der sdw könnten wir in diesem Bereich progressiv voranschreiten und den Schulalltag damit ein Stück weit verändern und modernisieren.

WORKSHOPBEDINGUNGEN

Der Workshop kann nur stattfinden, wenn eine Mindestanzahl von 12 Teilnehmern erreicht wird. Gerne kann auch ein weiterer Kollege aus eurer Schule an dem Workshop teilnehmen.

KOSTEN:

Ganz sdw-gemäß wird die Fortbildung euch nur einen kleinen Beitrag kosten, der die Unkosten (Verpflegung vor Ort sowie die Übernachtungskosten für die Workshopleiter) decken soll. Die finanzielle Unterstützung durch den Alumniverein wurde auch schon beantragt. (Alumni: 30 Euro, Externe 40 Euro)

Anreise:

Wer bereits am Freitag anreist, kann am abendlichen Netzwerktreffen teilnehmen, zu dem ein Start-Up Gründer eingeladen wird, der uns aus der Praxis berichten wird. Bitte informiert mich darüber, wann ihr anreisen wollt.
Falls jemand Hilfe bei der Unterkunftssuche braucht, könnt ihr euch gerne jederzeit melden.

Location

Voraussichtlich wird der Workshop an einer Schule in Frankfurt oder Offenbach stattfinden. Sobald wir die nötige Teilnehmerzahl erreicht haben, werdet ihr über den genauen Veranstaltungsort sowie alle weiteren organisatorischen Aspekte informiert.

Programm-PDF

Programm Entrepreneuership Education - Jugend Gründet

Details

Beginn:
12. September 2020, 10:30 Uhr
Ende:
13. September 2020
Anmeldung bis:
5. August 2020
Kategorie:
Workshop
Zielgruppe:
Stipendiaten, Alumni & Externe
Veranstaltungsort:
Frankfurt oder Offenbach am Main

Angaben zur Anmeldung

Bitte meldet euch bei: ziegler-natalie@gmx.net an