Ernährung ist ein Grundbedürfnis und Landwirtschaft folglich einer der ältesten Wirtschaftszweige in der Menschheitsgeschichte. Die Hälfte der Landesfläche Deutschlands wird beispielsweise landwirtschaftlich genutzt. Klimawandel, Globalisierung, technischer Fortschritt, demographische Veränderungen, Wettbewerbsfähigkeit, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ernährungstrends sind nur einige der vielfältigen Herausforderungen für und an die Landwirtschaft.

Die Landwirtschaft hat von Kindesbeinen an den Tages- und Jahresablauf unseres Alumnus Wilke Claus geprägt. Nach der Ausbildung zum Landwirt und dem Studium der Agrarwissenschaften in Osnabrück war er kurz abhängig beschäftigt, um sich dann schnell als selbständiger Landwirt zu verwirklichen. Hier eröffnet er uns, wie er als Landwirt zu den komplexen Herausforderungen steht und sich ihnen stellt.

Über diese Podcastfolge

Als passionierter Landwirt mit eigenem Betrieb lässt es sich herrlich über Fortschritte und Spannungsfelder, Komplexität und Kompromisse, Produktivitätssteigerungen und Nachhaltigkeit, Hunger und Umweltschutz diskutieren. Wir tauchen so tief ein in dieses weitläufige Feld ein, wie es uns in zwölf Fragen gelingt, um einen Einstieg in diese spannende Thematik zu ermöglichen.

In einem Dutzend Fragen reden wir mit Wilke darüber, was man unter Landwirtschaft versteht, worauf er in seinem Betrieb besonderen Wert legt, welche Bedeutung Subventionen durch die EU haben, was es bezüglich Nachhaltigkeit, Dünger und Pestiziden zu beachten gibt, die Auswirkungen und Wahrnehmung von Ertrags- und Produktivitätssteigerungen, ob und inwiefern ein erhöhter Preis von Fleisch und Wurst erfolgsversprechend sein kann, was die Marktschwächen sind, die es unbedingt zu beheben gilt, welche Bedeutung Ernährung für ihn hat, was Agrarpolitik v.a. zum Bekämpfen des Hungers bedeutet, was seiner Meinung nach für zukünftige Generationen auf dem Stundenplan stehen müsste und welchen Mehrwert ihm unser Alumniverein bietet.

Das aufschlussreiche Interview über einen höchst komplexen Wirtschaftszweig, Forderungen und Wahrnehmungen könnt Ihr hier auf Soundcloud hören.

Wer sich mit Wilke vernetzen und austauschen möchte, kann direkt hier im Alumniportal Kontakt aufnehmen.

Mit dieser Podcastreihe geben wir der Vielfalt unseres Vereins eine Stimme! Wir hoffen, dass diese Einblicke, faszinierenden Geschichten, Lebenswege und Erfahrungen auch für Euch bereichernd sind!

Mit klangvollen Grüßen, Eure Carena

Carena Scheunemann
Stellvertretender Vorsitz & Vorstand Kommunikation des sdw Alumni e.V.


Web www.sdw-alumni.de
Like us on Facebook
Subscribe to us on Instagram
Follow us on LinkedIn
Listen to us on Soundcloud

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung!

Registrieren Anmelden