Wir freuen uns über einen neuen Podcast aus unserer Reihe „Ein Dutzend Fragen an...“. In dieser Spezialausgabe gibt uns Dirk Schmittchen, früher Referent im Studienförderwerk der sdw und immer noch tief verbunden mit der Stiftung und dem Alumniverein, vielfältige Einblicke in dieses faszinierende und widersprüchliche Land. Dirk ist nunmehr Dozent für Sicherheitspolitik mit den Schwerpunktthemen Iran und Naher Osten beim Haus Rissen Hamburg, einem Institut der Jugend- und Erwachsenenbildung, und lässt uns einen tiefen Blick hinter die Kulissen gewähren - abseits von dem, was wir off- und online lesen können.

"Iran kontrovers"

In zwölf Fragen tauchen wir ein in die „Islamische Republik Iran“, wie das Land in seiner Gänze heißt. So erfahren wir mehr über das politische System (ab 02:40), die Geschichte des Landes (ab 14:15), die Außenpolitik Irans (ab 24:28), den Atomkonflikt (ab 32:08), die Sanktionen und den Schwarzmarkt (ab 42:26), die Konflikte in der Gesellschaft (ab 46:32), Liebe und Beziehungen (ab 50:18), den Kampf der Frauen für ihre Rechte (ab 57:28), die Zivilgesellschaft (ab 01:05:39), Zensur, Verbote und Repressionen (ab 01:09:05), die Corona-Pandemie im Iran (ab 01:15:05) und Dirks Beziehung zur sdw (ab 01:20:05).

Das Interview über dieses faszinierende Land könnt Ihr hier auf Soundcloud hören.


Wer mehr über Dirk und den Iran erfahren möchte, kann direkt mit ihm über sein Profil hier im Portal Kontakt aufnehmen. Mit dieser Podcastreihe geben wir der Vielfalt unseres Vereins eine Stimme! Wir hoffen, dass diese Einblicke, faszinierenden Geschichten, Lebenswege und Erfahrungen auch für Euch bereichernd sind!

Mit klangvollen Grüßen, Eure Carena
Carena Scheunemann
Stellvertretender Vorsitz & Kommunikation sdw Alumni e.V.
Email: kommunikation@sdw-alumni.de


Unsere Webpräsenz: www.sdw-alumni.de
Like us on Facebook: https://www.facebook.com/sdwalumni
Follow us on LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/sdw-alumni-e.v.
Listen to us on Soundcloud: https://soundcloud.com/user-794072656

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung!

Registrieren Anmelden