Die Auswahltage für ein sdw-Stipendium stehen bevor! Unsere Alumna Jasmin Greskötter wird als Jurorin dabei sein. Wir möchten Ihre Gedanken und Vorfreude gern mit Euch teilen. Wir wünschen den Bewerber:innen viel Erfolg!

"Seit vier Jahren bin ich Jurorin bei den Auswahlverfahren für zukünftige Stipendiat:innen. Dieses Jahr war ich als Vertrauensalumna der Stipendiatengruppe Braunschweig/Magdeburg zum ersten Mal auch bei den Vorauswahlen dabei.
Die Auswahltage sind für mich jedes Mal etwas Besonderes! Ich weiß, es stehen zwei sehr anstrengende und gleichzeitig sehr schöne Tage bevor.
Als Vertrauensalumna und Jurorin gehört es zu meinen schönsten ehrenamtlichen Tätigkeiten, Bewerbungsgespräche mit potenziellen neuen Stipendiaten und Stipendiatinnen der Stiftung der Deutschen Wirtschaft zu führen. Ich bin jedes Mal fasziniert von diesen jungen Menschen, ihren Lebenswegen, ihren Ambitionen und ihrem oft außergewöhnlichen Engagement! Und: auch ich lerne von den Kandidat:innen - von Ihren Sicht- und Handlungsweisen, ihrem Mut, ihrer Kreativität.

Mit im Gepäck habe ich meine eigene Erfahrung, was so ein Stipendium bedeuten kann: Als ich im Jahr 2004 als Stipendiatin der sdw aufgenommen wurde, begann ein neuer Lebensabschnitt für mich. Denn dadurch musste ich mich nicht mehr primär um meinen finanziellen Lebensunterhalt kümmern und 'nebenbei' studieren. Ich konnte endlich 'richtig' studieren - wie es für viele andere meiner Kommiliton:innen normal war.
Zudem kam ich durch die Seminare der sdw mit Menschen und Themen in Kontakt, die mich nachhaltig prägten. In jeglicher Hinsicht ein absoluter Gewinn!

Ich freue mich schon auf die Kandidat:innen der nächsten zwei Tage im September."

Über den sdw Alumni e.V.

Der sdw Alumni e.V. ist die Gemeinschaft der ehemaligen StipendiatInnen des Studienförderwerkes „Klaus Murmann“ der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw). Gegründet 1999, besteht der Verein heute aus über 2.600 Mitgliedern in fast 30 Ländern weltweit. Mit unserer Podcastreihe als auch mit dem neu ins Leben gerufenen Format der Kamingespräche geben wir der Vielfalt unseres Vereins und dem nachhaltigen Wirken unserer Mitglieder eine Stimme. Neugierig geworden? In unserer hauseigenen Podcastreihe „Ein Dutzend Fragen an...“ interviewen wir Charakterköpfe, um tiefer in deren thematische Herzensangelegenheit einzusteigen. Wir reden mit Auf-, Um- und Aussteigern über Dinge, die sie bewegen und bieten damit unsere ganz eigene „Sendung mit der Maus“ für wissbegierige Erwachsene, die Überraschendes entdecken wollen. Hier auf unserer Webseite sdw-alumni.de sind zahlreiche weitere Informationen und Neuigkeiten aus unserem lebenslangen Netzwerk zu finden.


Weltpremiere - unser Netzwerk für die Hosentasche! Einfach im Google Playstore / AppStore nach "sdw Alumni" suchen und installieren.

Hier entlang geht es zum Vereinsflyer, der alles Wissenswerte von unserem lebenslangen Netzwerk zusammen fasst.

Und hier entlang geht es, wenn Du Mitglied bei uns werden möchtest, um auch nach Deiner Förderzeit von einem vielfältigen Netzwerk in allen Lebenslagen zu profitieren.


Web www.sdw-alumni.de
Like us on Facebook
Subscribe to us on Instagram
Follow us on LinkedIn
Listen to us on Soundcloud

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung!

Registrieren Anmelden