Am 26. und 27.03. hat das virtuelle Berufseinsteigerseminar (kurz BES) statt gefunden, bei dem um die 100 StipendiatInnen und Alumni haben teilgenommen haben. Es gab sehr viel Lob und positives Feedback von den TeilnehmerInnen. Organisiert wurde diese "Institution" für alle interessierten BerufsanfängerInnen von Nadja Schneider und Kristina Tschopik. Dieses Jahr haben sage und schreibe 45 Alumni ehrenamtlich daran mitgewirkt. Wir sagen 1000 Dank!

Wenn Ihr Fragen zur Organisation, zum Programm und/oder Ideen für die Zukunft habt, könnt Ihr Euch gerne direkt and Nadja und Kristina wenden:
- Nadja Schneiders Profil hier bei uns im Portal
- Kristina Tschopiks Profil hier bei uns im Portal

Immaterielles Zurückgeben für den gelungenen Berufseinstieg

Das gesamte virtuelle BES wurde über mehrere Padlets organisiert, die alle auf einem Übersichtspadlet verlinkt wurden. Hier wurden nicht nur Informationen zum Ablauf und Programm gepostet, die Anmeldungen zu den einzelnen Workshops vorgenommen, die Verlinkung aller Zoom-Räume erfasst, sondern auch fleißig Einträge auf der StipendiatInnen- und Alumni-Wand verfasst.

Dank zahlreicher Unterstützung konnten die folgenden Alumni-Workshops angeboten werden, bei denen vor allem der direkte Austausch mit den Alumni als Gewinn bezeichnet wurde:
- Bewerbungen & Vorstellungsgespräche
- Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit
- Work-Life-Balance
- Einstieg als Geistes- & SozialwissenschaftlerIn
- Einstieg ins Personal
- Internationale / Europäische Organisationen
- Einstieg in den Staatsdienst (v.a. Ministerialverwaltung)
- Designing your Life
- Einstieg in die Unternehmensberatung inkl. Case Interviews
- Sinnstiftende Arbeit
- Abenteuerleben
- Female Professionalism - Wie gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg (für Frauen)?
- Einstieg als NaturwissenschaftlerIn
- Einstieg in die und nach der Promotion
- Einstieg in ein Start-up
- Arbeiten im Familienbetrieb oder Konzern?
- Einstieg in die New Mobility / Automobilindustrie

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön für die folgenden Unternehmensworkshops:
- Bewerben. Aber richtig. (Thyssenkrupp Management Consulting)
- Bye Bye, Bad Banks. Hallo, Sustainable TechBank (Deutsche Kreditbank AG)
- Inhouse Consulting im öffentlichen Sektor (PD - Berater der öffentlichen Hand)
- Laden von Elektrofahrzeugen für die Zukunft fit machen (umlaut)

Absolutes Highlight war die moderierte Fragerunde mit Alexander Wurz, bei der er vier Alumni zu ihrem Berufseinstieg interviewt hat. Die Mischung aus "Hart aber fair" und "Markus Lanz" war sehr unterhaltsam und inspirierend!
Andere Austauschformate wie das Speed-Dating sowie die virtuellen Kaffeepausen wurden gerne genutzt und auch als Highlight bezeichnet.

Das vollständige Programm zum Berufseinsteigerseminar 2021 gibt es hier zu finden.

Feedback

Hier sind zwei Stimmen exemplarisch aufgeführt, die das BES 2021 beschreiben:

"Danke, danke, danke. Trotz digitalem Format - die sdw Vibes funktionieren auch hier echt gut :) Das war mal wieder ein absolutes Highlight bei mir in den letzten Wochen - schön, dass es euch gibt."

"Herzlichen Dank für diese tolle Möglichkeit für Austausch, Netzwerk und Einblicke! Ich gehe nun sehr viel ruhiger und gelassener an den Berufseinstieg ran und mache mir nicht mehr so den Stress darum, welcher mein erster Job sein wird oder wie viel ich verdienen werde. Denn es ist ja nur ein ganz kleiner Teil meines Arbeitslebens, was heutzutage sehr wandlungsfähig ist. Also danke!"

Ein riesiges Dankeschön an unser lebenslanges Netzwerk!

Auch wir als sdw Alumni e.V. möchten uns von Herzen bei den Organisatorinnen Nadja und Kristina bedanken! Ohne Euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen!
Darüber hinaus schicken wir Danksagungen an alle mitwirkenden Alumni, die bei dieser Gelegenheit etwas sehr Wertvolles zurück gegeben haben: Wissen, Erfahrungen und Nahbarkeit.
Zu guter Letzt möchten wir auch allen Unternehmen für Ihren bereichernden Beitrag danken.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung!

Registrieren Anmelden