Es gibt kontroverse Meinungen bei Themen, die Corona betreffen. Wie geht es uns, wenn wir sdw'lerInnen zuhören, welche eine andere Meinung vertreten, vielleicht eine stark konträre Meinung? Können wir gemeinsam ins Gespräch kommen und einander respektvoll zuhören? Alle interessierten Vereinsmitglieder und StipendiatInnen sind ganz herzlich von von Jan, einem sdw-Alumnus der LMU München, zu einem "Zoom der offenen Meinungen" am Dienstag, 16.02.2021, 19:30 - 21:00 Uhr eingeladen.

Hier die Einladung
In der alltäglichen medialen/sozialen Diskussion sehe ich eine Verhärtung der Fronten, wobei verschiedene Bezeichnungen auftauchen. Aus meiner persönlichen Meinung fördert dies nicht das Miteinander und das Verstehen der Argumente und Gefühle/Ängste der jeweils anderen Gruppe. Eine Spaltung der Gesellschaft schreitet voran, wobei jede Seite sich als „die Guten“ sieht.
Ich möchte einen offenen Zoom-Austausch ermöglichen, in dem es nicht um Fakten oder eine wissenschaftliche Diskussion geht, sondern um die Frage, wie es uns persönlich mit der aktuellen (und zukünftigen) Lage geht.

Eine mögliche Gesprächsfrage wäre: Welche Erfahrungen habe ich gemacht/ Welche Auswirkungen habe ich wahrgenommen (oder jmd. mir nahestehendes) bzgl.

  • Dem Coronavirus oder der Covid-19 Erkrankung
  • Den Auswirkungen aus den Verordnungen / Gesetzen der (Landes-/Bundes-) Regierungen (Schulschließung, Lockdown, Ausgangssperre, Rezession, Finanzieller Schaden,…)
  • Der medialen Berichterstattung (in den „Massenmedien“ oder „Alternativmedien“)
  • Dem Gespräch mit jmd., der eine andere Position vertritt (z.B. Streit in der Familie, Bruch einer Freundschaft)
  • Der Impfung

Wenn diese Art des Miteinander Sprechens auf Resonanz stößt, indem wir nicht über die (mit der anderen Meinung) sprechen, sondern bei uns bleiben, wie es uns mit der Situation geht, können wir dies monatlich wiederholen, um im sdw-Kreis zu einem Miteinander zu kommen.

Lieben Gruß,
Jan

Hier entlang geht es zur Veranstaltung, welche ab jetzt bis zum 15.02.2021 für alle angemeldeten NutzerInnen dieser Webseite zur Registrierung offen steht.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag

Kommentar schreiben

Diese Funktion steht nur angemeldeten Nutzern zur Verfügung!

Registrieren Anmelden