Im Rahmen der „flattenthecurve“-Aktion unseres Vereins am Anfang des Jahres setzten sich Engagierte der Regionalgruppe Würzburg zusammen und überlegte, wie sie trotz des Lockdowns anderen Menschen helfen könnten. Und so entwickelte sich im Brainstorming per Videokonferenz die Idee zu Briefwechsel-Wue - einer Initiative, die gegen die Einsamkeit in den Seniorenwohnheimen durch das Aufleben der Tradition des Briefeschreibens vorgehen will.

So funktioniert es: Interessierte senden dem Team von Briefwechsel-Wue Steckbriefe mit Infos über sich selbst zu. Mit diesen werden dann passende BriefpartnerInnen zusammengeführt. Auf der Website unter www.briefwechsel-wue.de finden die Briefschreibenden auch Anregungen für Briefthemen.

Sehr spannend war auch die Teilnahme an der „Social Innovators Challenge“ der Uni Würzburg. Briefwechsel-Wue hat für diesen Wettbewerb ein Pitch-Video produziert und ist mit ihrer Idee unter die Top Ten gekommen! Bisher hat das Team von Briefwechsel-Wue schon über 30 Brieffreundschaften vermittelt.

Solltest Du jetzt auch richtig Lust auf eine Brieffreundschaft bekommen haben oder jemanden aus deinem Freundes-/Familienkreis kennen, der sich über den Kontakt mit einer anderen Person freuen würde, fülle einfach den Steckbrief aus und schon kann es losgehen!
Die Aktion gefällt Euch so gut, dass Ihr sie am liebsten in Eurer Regionalgruppe nachmachen würdet? Eine Beschreibung der Briefwechselaktion findet ihr im Best-Practice-Padlet.

Website: www.briefwechsel-wue.de
Instagram: www.instagram.com/briefwechsel_wue/
Facebook: www.facebook.com/BriefwechselWue

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag