Aufschlussreich & inspirierend: "Wie Du Webkonferenzen interaktiv & lebendig gestaltest"

Nach fast einem Pandemiejahr hat sich bei sicherlich vielen von uns eine gewisse Onlinemüdigkeit eingeschlichen. Um hier Unterstützung zu geben, hatte sich unser Vereinsmitglied Gundula Ganter erneut bereit erklärt, ihr erfolgreiches Webinar vom letzten Jahr noch einmal durchzuführen. Über 40 sdw'lerInnen sind diesem aufschlussreichen Angebot gefolgt.

sdw Frühjahrsaktion 2021 - im Mai geht's los!

Endlich heißt es wieder Ärmel hoch und dort helfen, wo Hilfe gebraucht wird. Im Mai 2021 ruft der sdw Alumni e.V. zum 3. Mal auf zu einem bundesweiten, sozialen Tag, an dem Alumni und StipendiatInnen gemeinsam etwas für die Gesellschaft tun.

Neu: Praktikumsbörse in unserem Alumniportal

Wir haben die Jobbörse auf unserer Webseite erweitert: Die Angebote lassen sich jetzt einfach in klassische Jobangebote, Praktika / Positionen für WerkstudentInnen oder Freelancer einteilen und sind somit übersichtlicher für Intererssierte. Wer Praktika, Plätze für WerkstudentInnen etc. zu vergeben hat, findet hier einen prominente Möglichkeit, tolle KandidatInnen aus dem sdw-Netzwerk zu erreichen.

Zugehört: Neue Podcast-Folge „Mut: Macher*in“

Diesmal sprechen wir mit unserer Alumna Jasmin Greskötter über den Mut, eine Kehrtwendung im Leben hinzulegen. Jasmin gründet jetzt nämlich mit über 40 Jahren und drei Kindern ihr erstes Unternehmen – eine spannende Reise ins unternehmerische Unbekannte. Vor allem da das gängige Bild von Start-up-Gründer*innen eher im jugendlichen Alter liegt.

Rückblick aufs 1. Treffen von Umsteiger*innen, Aussteiger*innen & Quersteiger*innen

Das erste Impulstreffen für all diejenigen, die umsteigen, quereinsteigen und aussteigen wollen bzw. dies getan haben, fand am letzten Donnerstag statt. Der Inhalt stieß auf regen Anklang, der Austausch war offen und herzlich und eine Folgeveranstaltung ist aufgrund der Nachfrage gerade in Planung. In dieser Zusammenfassung haben wir die Kernfragen aus dieser Stunde, die sich als viel zu kurz heraus gestellt hat, aufgelistet.

sdw'ler*innen können auch über Corona miteinander sprechen - Auftaktveranstaltung

Letzte Woche hat der Stuttgarter Alumnus Jan online zu einem offenen Austausch über Corona eingeladen. Hintergrund ist, gemeinsam kontrovers zu diskutieren, ins Gespräch zu kommen und den anderen Menschen (auch mit seiner komplett konträren Meinung) wertzuschätzen – eine Tugend, die insbesondere beim Thema Corona oft von Politik und Medien nicht betrieben wurde. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung möchten wir WIEDER auf vielfachem Wunsch am 16.03. (20:00) miteinander diskutieren.

[Einwahldaten] Virtuelles Lunch & Learn von und mit Umsteiger*innen, Aussteiger*innen & Quersteiger*innen

Die Anmeldungen für dieses erste Impulstreffen heute um 12:00 Uhr waren bis gestern geöffnet und die Einwahldaten wurden soeben an alle Teilnehmenden versandt. Wer noch kurzfristig Zeit und Neugierde hat, sich mit Menschen auszutauschen, die abseits der "bekannten Pfade" wandeln bzw. vorhaben, dies zu tun, kann gerne noch dazu stoßen! Die Daten wurden auf der Veranstaltungsseite hinterlegt.

Weitere Neuigkeiten laden