Jahreshauptversammlung/Sommerfest 2019

Hier geht es zur Anmeldung!

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Frühjahrsaktion Siegen: Müllsammeln rund ums Unigelände

Auch in diesem Jahr haben wir als Stipendiaten-Gruppe Siegen an der Frühjahrsaktion des Alumnivereins teilgenommen. In den vergangenen Monaten sind uns vermehrt die verschmutzten Straßen und Wälder um das Unigelände herum aufgefallen. Aus diesem Grund entschieden wir uns, diesen Müll so gut wie möglich einzusammeln.

Frühjahrsaktion Erfurt-Ilmenau: Im Zeichen des Fairplays

StipendiatInnen der Regionalgruppe Erfurt-Ilmenau waren am 22. Mai im Albert-Schweitzer-Kinderdorf beim Abschlusstraining vor dem Kinderdorf-Cup 2019 aktiv. Mit VertreterInnen der Deutschen Soccer Liga e.V. und Ex-Bundesligaprofi René Tretschok wurde fleißig trainiert und wichtige Themen wie Fairplay besprochen.

Frühjahrsaktion Ruhrgebiet-Ost: Tatkräftiger Einsatz in Förderschule

Am 04.06.2019 waren drei Mitglieder der Regionalgruppe Ruhrgebiet (Ost) an der Mira-Lobe-Schule Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Dortmund (Hombruch). Gemeinsam mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern der diesjährigen Abschlussklassen wurden zwei Hochbeete für die Garten-AG der Schule zusammengebaut und einige schuleigene Fahrräder gemeinsam mit der Werken-AG repariert.

Frühjahrsaktion Lüneburg: Grillfest für Diakonie-Einrichtungen

Am 17.05., einem sonnigen Freitagnachmittag, hat die Stipendiatengruppe Lüneburg BesucherInnen zweier diakonischer Einrichtungen zu einem gemeinsamen Grillfest eingeladen. Gäste aus dem Wendepunkt und der Herberge Lüneburg konnten einen tollen Nachmittag in entspannter Atmosphäre genießen.

Frühjahrsaktion Leipzig/Halle: Handwerkliches Geschick

Die sdw'ler haben für ihre Frühjahrsaktion mit dem Peißnitzhaus e.V. kooperiert. Sie haben deren Waldbühne nach einem Punkfestival wieder für eine Kinderveranstaltung aufbereitet und im Anschluss durften sie noch dank der geduldigen Anleitung durch den Arbeitseinsatzleiter des Vereins fleißig an einem neuen Holzhaus sägen und schrauben, das in Zukunft die Kinderprojekte beherbergen soll.

Frühjahrsaktion München: Kindern etwas zurück geben

Im Rahmen der sdw Frühjahrsaktion hat auch die Münchener Regionalgruppe in der Arche in Moosach mit angepackt. Die Freizeiteinrichtung für sozial benachteiligte Kinder wird bereits seit vielen Jahren durch Hausaufgabenbetreuung der sdw-Stipendiaten unterstützt, und so halfen wir auch bei der Frühjahrsaktion fleißig beim Lesen und Rechnen.

Frühjahrsaktion Berlin: Ausflug mit Senioren

Eine der Berliner Aktionen führte am 10.05. in den Botanischen Garten. Unsere sdw'ler haben an jenem Tag Senioren im Rollstuhl durch den Garten geschoben, so dass hier gemeinsam ein erlebnisreicher Tag geschaffen wurde.

Weitere Neuigkeiten laden