Bericht von den inspirierenden IV. Wissenschaftstage "Schulgestaltung - Schulgestalter?"

In München fanden vom 29.11. bis zum 1.12. die IV. Wissenschaftstage unter dem Titel „Schulgestaltung – Schulgestalter?“ statt. In drei Panels wurde das Thema aus den Perspektiven von Wissenschaft, Bildungsverwaltung und schulischer Praxis beleuchtet: Wer sind eigentlich die AkteurInnen hinter Schulgestaltung? Wie kann Leadership in Schulen aussehen?

2. Circularity-Konferenz "Fueling the Circular Economy" ein voller Erfolg

Vergangenes Wochenende (angetrieben von unserer Fachgruppe "Circular Economy" hier im Verein) fand die 2. #circularity Konferenz zum Thema „Fueling the Circular Economy“ in Berlin statt. 90 Teilnehmer und über 20 Partnern diskutierten die Rolle der Erneuerbaren Energien in einer Circular Economy.

Interview mit unserem Vorstandsvorsitzenden über #25Jahresdw und #20JahresdwAlumni

Im Jubiläumsjahr haben wir nunmehr noch ein allerletztes Video für Euch. Die Stiftung hat unseren Vereinsvorsitz Heiner Feldhaus anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der sdw und des 20-jährigen Bestehens des sdw Alumni-Vereins interviewt. Heiner erzählt, was sdw-Stipendiat/innen auszeichnet und wie er sich die zukünftige Zusammenarbeit von Verein und Stiftung vorstellt.

Grußwort unseres Vorsitzenden beim sdw-Jubiläumsball (Berlin | 02.11.19)

2019 ist nicht nur für die Stiftung sondern auch für uns ein besonderes Jahr. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 25-jährigen sdw-Jubiläum bildete der Ball am 02.11. in Berlin, bei dem auch wir als sdw Alumni e.V. ganz herzlich eingeladen waren. Neben Ingo Kramer, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), durfte auch Heiner Feldhaus, der Vorstandsvorsitzende unseres Vereins, ein Grußwort an die ca. 500 Teilnehmer richten.

Von uns unterstützte Buchreihe "Gemeinsam Schule gestalten" mit nunmehr 3 Bänden

Die Reihe „Gemeinsam Schule gestalten“ widmet sich den zentralen Handlungsfeldern schulgestalterischer Aufgaben: Unterrichtsentwicklung, Personalmanagement, Kooperation und Repräsentieren, Erziehung, Qualitätsmanagement sowie Organisation und Verwaltung. Sie wird von Promotionsstipendiaten, Alumni und Stipendiaten der Stiftung der deutschen Wirtschaft mit Unterstützung des sdw Alumni e.V. heraus gegeben.

Erste Impressionen vom sdw-Ballwochenende in Berlin

Wir haben die ersten offiziellen Schnappschüsse seitens der sdw vom 02.11.2019 erhalten und möchten diese niemanden vorenthalten. Solltet Ihr noch weitere Bilder haben, die Ihr uns gerne zur Veröffentlichung zur Verfügung stellen möchtet, so schreibt uns doch bitte einfach an.

Absolventenverabschiedung 2019: Übergänge erfolgreich gestalten auch mithilfe des Alumnivereins

Am Samstag, den 02. November, direkt vor dem Jubiläumsball der Stiftung fand zum ersten Mal nicht nur eine Verabschiedung sondern auch ein passgenauer Workshop zum Thema "Übergänge" statt, der von der sdw angeboten wurde. Solch ein Ereignis ist nicht nur ein Zeichen für ein erfolgreiches Förderende sondern vor allem ein großer und wichtiger Schritt für alle nunmehr ehemaligen Stipendiaten. Hier sind wir als Alumniverein naturgemäß eine der ersten Anlaufstellen...

Ein berauschender Ballabend zum 25. Stiftungsjubiläum mit starker Alumnipräsenz

Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei der sdw für einen grandiosen Ballabend am Samstag, dem 02. November 2019 - und natürlich dafür, dass es uns ohne Euch nicht geben würde. Nur dank Eures zentralen Fördergedankens, solche Studierende zu fördern, die sich durch gesellschaftliches Engagement und unternehmerisches Denken und Handeln auszeichnen, wurden wir als Verein 1999 ganz selbst- und eigenständig gegründet mit mehr als 2300 Mitglieder, welche sich sonst wohl niemals begegnet wären

Generationentreffen 2019: Lasst ein legendäres Wochenende beginnen!

Trotz langer Anreise traf sich ein kleiner Kreis der allerersten Stipendiatengeneration und dem Vorstand zu einem informellen Auftakt in Berlin am Freitagabend, 01.11.19. Wir freuen uns sehr auf das Generationtreffen, den Mentoring Workshop, die Absolventenverabschiedung, den JubiläumsBall der Stiftung und, und, und. Ein großartiges Wochenende!

Weitere Neuigkeiten laden