[Highlight] Netzwerken neu gedacht - Jetzt für unseren inspirierenden Jahresauftakt in Leipzig anmelden

Der neu konzipierte sdw-Alumni-Kickoff 2020 „Impuls!“ wird erstmalig vom 27. bis 29. März 2020 in Leipzig statt finden. Unter dem Titel „Kompetenzen & Wissen erwerben im Zeitalter der Digitalisierung“ laden wir all unsere Vereinsmitglieder von ganzem Herzen ein! Wir brauchen möglichst viele von Euch, um nicht nur einzeln sondern auch gemeinsam als Verein zu(sammen zu) wachsen. Bei über 2.400 Mitgliedern eine wahrliche Herkulesaufgabe!

Frühjahrsaktion 2020 - Die sdw packt wieder an

Nachdem die Frühjahrsaktion in den letzten zwei Jahren ein voller Erfolg war, rufen wir auch in diesem Jahr erneut zu diesem sozialen Tag auf. Die Frühjahrsaktion soll im Mai 2020 in die 3. Runde gehen. 2019 haben 25 Regionalgruppen mit angepackt - und auch dieses Jahr freuen wir uns wieder über jede helfende Hand!

[Wenige Restplätze] sdWomen lädt zum Genderseminar nach Berlin am 6. & 7.3.2020

Die Anmeldung für die Wochenendveranstaltung „Genderfragen braucht heute keiner mehr!? Wie unbewusste Denkmuster unser Arbeitsleben beeinflussen“ ist ab sofort für alle – Frauen wie Männer – bis 16.02. geöffnet. Der interaktive Workshop wird nicht nur einen generellen Überblick über die Thematik bieten sondern auch Chancen aufzeigen bspw. beim Recruiting, Führungsstil oder bei der Gehaltsgestaltung.

[Highlight] Inspirierender & vernetzender Jahresauftakt unseres Vereins in Leipzig im März

DER sdw-Alumni-Kickoff 2020 „Impuls!“ wird erstmalig vom 27. bis 29. März 2020 in Leipzig statt finden. Der Fokus wird auf einem brandaktuellen Thema liegen, welches in Zukunft nichts davon einbüßen wird und perfekt von unserem Netzwerk aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden kann – dem lebenslangen Lernen. Unter dem Titel „Kompetenzen & Wissen erwerben im Zeitalter der Digitalisierung“ laden wir Bildungsinteressierte und KollegiatInnen aus unserem Verein herzlich ein!

Arbeitstreffen aller Vorstandsmitglieder zum Jahresauftakt

Der Vorstand hat sich am Samstag, 18.01.2020, in München zu einem offenen sowie ergiebigen Arbeitstreffen zusammen gefunden, wobei wir vom Glück geküsst waren, da ausnahmslos alle sechs Vorstandsmitglieder als auch unsere Hauptgeschäftsführerin anwesend waren.

Verspätete Frühjahrsaktion in Kaiserslautern

Etwas später als ursprünglich geplant, fand am 16.12.2019 in der Subgruppe Kaiserslautern (Regionalgruppe Südwest) die sdw-Frühjahrsaktion statt. Zusammen mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und zehn ehrenamtlichen Helfern wurde eine Registrierungsaktion für potenzielle Stammzellenspender an der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführt. Von 10 bis 14:30 Uhr konnten so 136 neue Spender registriert werden.

Möge 2020 ein großartiges Jahr werden - großartig für uns als Verein & für jeden von Euch!

Jedes Jahr hält auch immer gemischte Erinnerungen bereit, Zeiten des Jubels aber auch nachdenkliche und tränenreiche Momente. Besonders dafür sind Zusammenhalt und Unterstützung – auch und besonders in unserer Gemeinschaft im sdw Alumni e.V. - unerlässlich. Aber jetzt ist die Zeit der Besinnung und der Entschleunigung, aber auch der Jahresrückblicke vorbei. Werfen wir einen kurzen Blick auf das, was uns als Verein dieses Jahr bringen mag.

Bericht von den inspirierenden IV. Wissenschaftstage "Schulgestaltung - Schulgestalter?"

In München fanden vom 29.11. bis zum 1.12. die IV. Wissenschaftstage unter dem Titel „Schulgestaltung – Schulgestalter?“ statt. In drei Panels wurde das Thema aus den Perspektiven von Wissenschaft, Bildungsverwaltung und schulischer Praxis beleuchtet: Wer sind eigentlich die AkteurInnen hinter Schulgestaltung? Wie kann Leadership in Schulen aussehen?

2. Circularity-Konferenz "Fueling the Circular Economy" ein voller Erfolg

Vergangenes Wochenende (angetrieben von unserer Fachgruppe "Circular Economy" hier im Verein) fand die 2. #circularity Konferenz zum Thema „Fueling the Circular Economy“ in Berlin statt. 90 Teilnehmer und über 20 Partnern diskutierten die Rolle der Erneuerbaren Energien in einer Circular Economy.

Weitere Neuigkeiten laden