Unsere Vision: Wir wachsen gemeinsam.

Um das zu schaffen, verfolgen wir aktuell drei Stränge:

Community

Wir fördern den beruflichen und persönlichen Austausch von Frauen lebensphasenübergreifend und interdisziplinär. Wir bauen sowohl eine analoge, als auch eine virtuelle Community auf. Offline gibt es regelmäßige, regionale Veranstaltungen (z.B. Stammtische, Business-Lunchs, Freizeitaktivitäten). Bisher fanden diese hauptsächlich in München und Berlin statt. Wir freuen uns aber sehr, falls Du Lust hast, auch eine Veranstaltung in Deiner Region zu starten. Außerdem wollen wir uns virtuell stärker vernetzen. Dafür tauschen wir uns regelmäßig auf Slack aus. Melde dich, wenn du dem Channel beitreten willst. Folge uns außerdem gerne auf Instagram und Twitter!

Curriculum

Wir schaffen Zusatzangebote, um für strukturelle Rollenbilder zu sensibilisieren und gemeinsam gesellschaftliche Impulse zum Wissensaufbau und Wissenstransfer zu setzen. So organisieren wir überregional Kompetenztrainings zur Stärkung von Frauen (z.B. zu Gehaltsverhandlungen, Female Financial Independence oder Gender-Sensibilität). Wenn es sinnvoll ist, begrenzen wir die Teilnehmenden nur auf Frauen, um einen geschützten Raum zu schaffen. Ansonsten öffnen wir unsere Veranstaltungen gerne für Teilnehmer*innen aller Geschlechter.

Coaching

Wir ermöglichen Perspektiven, um individuelle Potenziale zu entfalten und private und berufliche Ambitionen zu realisieren. Wir wollen Tandems aus Coach und weiblicher Coachee innerhalb sdw bilden. Außerdem soll es regelmäßiges Mentoring und Coaching zu selbstgewählten Themen geben. Hierfür haben wir 2019 in München ein Pilotprojekt gestartet.

Lies hier mehr über unsere Ziele und unsere Strategie.

Bei den ersten Gründungsüberlegungen im August 2018 waren wir circa 10 Frauen. Zur Kick-Off Veranstaltung im Frühjahr 2019 kamen um die 60. Mittlerweile sind wir mehr als 220 Mitglieder stark.

Sei auch Du dabei!

Wende dich bei Fragen und Anregungen an unsere Mitgliedermanagerin: Caroline Glöckle (carolinegloeckle@gmail.com)

Wir freuen uns auf Dich!

Events

10.10. - 14.10.2020
ganztägig

Female Financial Independence - Geldanlage konkret, meine ersten Schritte

Seminar · Stipendiaten, Alumni & Externe · sdWomen
16.10. - 17.10.2020
ganztägig

Was hat Rassismus mit mir zu tun?

Workshop · sdWomen

News

Get in touch